Foto von Cliff Booth von Pexels

Vorstandssitzung vom 30.07.2020

Auf der Vorstandssitzung am 30.07.2020 wurden die nachfolgenden Themen besprochen bzw. Beschlüsse gefasst:

Nach der Verabschiedung der Protokolle der letzten Vorstandssitzungen und der Jahreshauptversammlung konnte verkündet werden, dass der Verein in den letzten Wochen vier neue Mitglieder begrüßen durfte. Hierbei handelt es sich vor allem um Familien mit jüngeren Kindern.

Offiziell wurde mitgeteilt, dass Frau H. Giesen seit dem 20. April 2020 geschäftsführendes Mitglied im Vorstand als 1. Schriftführerin ist. Sie tritt die Nachfolge von Frau H. Kauch an.

Mehrere Anträge auf finanzielle Unterstützung wurden bewilligt. Dabei handelt es sich um die Durchführung von Freizeitmaßnahmen sowie die Übernahme von Stornierungskosten, die leider den Bewohnern von Wohneinrichtungen in Rechnung gestellt wurden.

Anlass zur Diskussion waren auch die Erbpachtgrundstücke am August Schmidt Weg. Die Zielsetzung dieser Baumaßnahmen war seiner Zeit, Familien mit behinderten Angehörigen günstige Konditionen zu ermöglichen, um eine entsprechende Immobilie zu erstellen. Zukünftig wird der Vorstand des Vereins bei möglichen Veräußerungen überprüfen, ob er nicht von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch macht und die dann erworbene Immobilie an den entsprechenden Personenkreis weiter veräußert.

Corona schränkt das Leben weiter ein. Dies gilt vor allem für die Bewohnerinnen und Bewohner (Risikogruppe) der Bottroper Wohneinrichtungen. Die Maßnahme vor einigen Monaten, den Einrichtungen einen bestimmten Geldbetrag für eine interne Party oder ein entsprechendes Catering zur Verfügung zu stellen, wurde äußerst positiv aufgenommen. Der Beschluss des Vorstandes ging dahin, diese Maßnahme zu wiederholen.

Bis zum Ende des Jahres wird der Vorstand eine weitere „Strategiesitzung“ durchführen. Hier gilt es besonders, Kontakt mit vielen Einrichtungen im Vorfeld  aufzunehmen, um in der Arbeit und der Finanzierung von Aktivitäten neue Akzente zu setzen. Die gilt besonders für Familien mit jüngeren Kindern, aber auch für erwachsene Menschen mit Behinderungen.

Die neu erstellte Homepage wird weiter aktualisiert. In der kommenden Zeit weisen die Vorstandsmitglieder Kompetenzen aus, in denen sie als Ansprechpartner fungieren.

Die nächste Vorstandssitzung findet am 22.10.2020 statt.

gez. Eversmann / Juli 2020


(Foto von Cliff Booth | Pexels)
logo_farbig

Comments are closed.