Therapiehund

Auszug aus dem Protokoll der Jahreshauptversammlung am 27.10.2021

Seit der letzten Jahreshauptversammlung im März 2020 konnten nur sehr wenige Vorstandssitzungen coronabedingt durchgeführt werden. Dennoch war der Vorstand handlungsfähig über Telefon, WhatsApp und E-Mail.

Besonders erfreulich ist der  Zuwachs an neuen Mitgliedern. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Familien mit jüngeren Kindern.

Corona schränkt das Leben immer noch ein. Dies gilt vor allem für die Bewohnerinnen und Bewohner (Risikogruppe) der Bottroper Wohneinrichtungen. Die Maßnahme vor einigen Monaten, den Einrichtungen mehrmals einen bestimmten Geldbetrag für eine interne Party oder ein entsprechendes Catering zur Verfügung zu stellen, wurde  äußerst positiv aufgenommen.

Weiterhin ist die Durchführung einer so genannten „Strategiesitzung“ geplant. Hier gilt es besonders, Kontakt mit vielen Institutionen und Einrichtungen aufzunehmen, um in der Arbeit und der Finanzierung von Aktivitäten neue Akzente zu setzen. Die gilt aber auch für Familien mit jüngeren Kindern, aber auch für erwachsene Menschen mit Behinderungen.

Die Homepage wird weiter aktualisiert. In absehbarer Zeit muss vor allem die Rubrik Tipps &Hinweise mit Inhalten gefüllt werden.

Für die Teilnahme an Freizeitmaßnahmen gewährte der Verein weiterhin einen Zuschuss pro Person von EUR 150,00. Davon wurde in der zurückliegenden Zeit jedoch nur vereinzelt Gebrauch gemacht. Ebenso werden weiterhin persönliche Zuschüsse u.a. für Hilfsmittel und Therapiegeräte an Vereinsmitglieder gewährt, Rechtsberatungen wurden vermittelt und ggf. auch übernommen. Auch im Dezember 2020 gab es wiederum einen Zuschuss für den Erwerb von Weihnachtsgeschenken für Bewohnerinnen und Bewohner der Wohneinrichtungen von EUR 25,00.

Ganz wichtig war für den Vorstand des Fördervereines die Mitfinanzierung des psychologischen Dienstes in der WfbM mit mehreren Tausend Euro im Jahr. Dieser wird seit Jahren vom Landschaftsverband nicht mehr finanziert. Der Vorstand hat zunächst einmal für 2021 entschieden, diese Maßnahme (vorerst) nicht mehr zu unterstützen. Hier müssen die Abrechnungskriterien neu erstellt werden.

Der Schule am Tetraeder wurde im Sommer 2021 die Ausbildung eines Schulhundes finanziert.

Immer noch beschäftigt den Vorstand die Durchführung eines Schwimmkurses für Kinder mit Behinderungen. Hier ist eine 1 zu 1 Betreuung erforderlich. Der Stadtsportbund bemüht sich nun nach Kräften, eine entsprechende Schwimmzeit in einem Warmwasserbecken zu finden. Ebenso die entsprechenden Übungsleiter.

Der Else-Weeks Kindergarten erhielt einen Zuschuss für die Anschaffung eines Smart Boardes in Höhe von ca. EUR 11.000,00 für die unterstützende Kommunikation. Weitere Therapiegeräte wurden mitfinanziert.

Für viele unserer Mitglieder war natürlich die Disco am 01.03.2020 ein wirkliches Highlight. Fast 200 Personen hatten sich angemeldet und den Weg nach Gladbeck gefunden hatten. Die Stadthalle war der absolut richtige Veranstaltungsort, großzügig vom Raumangebot, engagierte und sehr hilfsbereite Mitarbeiter, ein gutes Essen und ein perfekter Diskjockey. Dies soll, wenn es eben nur möglich ist, im März 2022 wiederholt werden.

Im November wird der Verein die neuen Mitglieder zu einem Erfahrungsaustausch einladen. Auch sollen in diesem Gespräch Perspektiven für die zukünftige Vereinsarbeit formuliert werden.

gez. Eversmann / Oktober 2021

(Foto von Ryan Stone | Unsplash)

Comments are closed.