Smart Board

Anschaffung eines SMART Boards 7275 für den Else-Weecks-Kindergarten in Bottrop

Seit vielen Jahren unterstützt der Verein für Menschen mit Behinderungen die pädagogische Arbeit des additiven Else-Weecks-Kindergartens in Bottrop. Gezielt wurden u.a. Tablets für die Kommunikation mit nicht- bzw. noch nichtsprechenden Kindern angeschafft. Die erfolgreiche pädagogische Arbeit wird nun durch die Anschaffung eines SMART Boards weiter optimiert.

So formuliert der Leiter der Heilpädagogischen Einrichtung des Else-Weecks-Kindergartens Herr Zender:

„Medienpädagogik und die digitale Förderung der Kinder im Else-Weecks-Kindergarten wird künftig durch den Einsatz eines Smart Boards erweitert und das Angebot des interaktiven, gemeinsamen Lernens ausgebaut.

Tablets bieten im pädagogischen Einsatz bereits jetzt ein enormes Potential in der Bewältigung von kommunikativen Herausforderungen für Kinder.

Digitale Medien wecken und transportieren sehr viele Emotionen. Emotionen, wenn uns etwas berührt, führen zu Aufmerksamkeit und wecken das Interesse. Der pädagogische Fokus liegt auf den zu vermittelnden Lerninhalten und der praktischen Anwendung der verwendeten Endgeräte. Das Kind erfährt in der praktischen Anwendung, das „Ich“ als Individuum etwas bewirken kann.

Das Smart Board ist somit die pädagogische Schaltzentrale für die gleichzeitige Nutzung von unterschiedlichen Endgeräten wie Tablets, Smartphones oder Laptops.

Lebenspraktisch erzeugt das digitale Lernen bei den Kindern einen dynamischen Prozess, die Fähigkeit mit der Umwelt zu kommunizieren und auch miteinander in Interaktion zu treten. Die angewendete Medienpädagogik im Else-Weecks-Kindergarten schafft für die Kinder durch digitale Lern- und Förderprozesse einen direkten Bezug zur Umwelt. Durch die große Nutzungsvielfalt des Smart Boards können die unterschiedlich eingesetzten digitalen Hilfsmittel in den individuellen Förderangeboten für die Kinder voll zur Geltung kommen. Ein progressiver Fortschritt für den Else-Weecks-Kindergarten. 

Wir danken insbesondere dem Verein zur Förderung von Menschen mit Behinderung e.V. Bottrop für seine Unterstützung den Weg der digitalen Förderung im Else-Weecks-Kindergarten zu einem in Bottrop einzigartigen Projekt werden zu lassen.“ (Formulierung Herr Zender)

Neben der Anschaffung des Gerätes wurden darüber hinaus ein elektrisches Rollgestell, die notwendige Software und eine entsprechende Schulung der Mitarbeiter/innen finanziert.

Bei der Übergabe des SMART Boards konnten sich die Vorstandsmitglieder von den Einsatzmöglichkeiten dieses Gerätes überzeugen. Die Motivation und Begeisterung  der Kinder übertrug sich umgehend auf alle Anwesenden! Eine wirklich gelungene Aktion.

gez. Eversmann / Februar 2022

Logo

Comments are closed.