Eine Frau und ein Kind spielen gemeinsam

Zusammenfassung der Vorstandssitzung am 28.03.2022

Coronabedingt konnte nach langer Zeit wieder einmal eine Vorstandssitzung in der IM-Geschäftsstelle an der Gladbecker Straße stattfinden. Die Tagesordnung war entsprechend umfangreich. Zunächst einmal wurde die Bilanz des Jahres 2021 – vorgelegt von Herrn Brinkmann – diskutiert und anschließend verabschiedet.

Ein weiterer Punkt war die Finanzierung der psychologischen Betreuung und Beratung von Werkstatt-Beschäftigten im Jahr 2021. Der Verein übernimmt seit vielen Jahren einen hohen Anteil dieser Kosten, da der Landschaftsverband Münster diese nicht mehr finanziert. Die Zahl der zu betreuenden Personen in der WfbM hat in den letzten zwei Jahren deutlich zugenommen. Neben der Aufarbeitung vieler persönlicher Probleme müssen aktuell die Ängste und Auswirkungen der Pandemie mit psychologischer Hilfe bewältigt werden. Mitfinanziert wurden somit Entspannungsangebote, Umgang mit Verlusten / Trauerbegleitung, Aufarbeitung von privaten und/oder beruflichen Veränderungen etc. Einstimmig wurde dem Antrag des Diakonischen Werkes zugestimmt.

Am Dienstag, dem 05. April wird es ein weiteres Treffen junger Eltern von Kindern mit Behinderungen im Café Coretto geben. Eingeladen dazu wird auch Frau Peters vom Verein „Wunschzauberer e.V.“. Besprechungspunkte werden u.a. sein: Durchführung von Freizeitangeboten für die entsprechenden Kinder wie Schwimmkurs/Wasserbewegung, Freizeitgestaltung / musikalische Förderung, Gesprächskreise für Eltern, Tagesausflug und die Weiterführung Heilpädagogischer Gruppen in den entsprechenden Kindergärten. Einem Elternteil soll darüber hinaus die Vertretung in den Vorstandssitzungen als Beiratsmitglied angeboten werden.

Frau Bohrer berichtet von der Besichtigung des neuen Gebäudes der WfbM an der Heinrich Theissen Straße und dem veränderten Konzept. Die offizielle Einweihung findet am 20.05.2022 statt.

Der Vorstand beschließt darüber hinaus, die Disco am 11. September unabhängig von der Teilnehmerzahl stattfinden zu lassen. Es könnte möglich sein, dass auf Grund der noch nicht bekannten Coronasituation Mitglieder nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten oder können. Der Verein wird sich sehr intensiv mit dem Vermieter der Stadthalle Gladbeck aber auch mit den Leitungen der Wohneinrichtungen zusammensetzen, um möglichst optimale Hygiene – und Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.

Die Jahreshauptversammlung wird im Frühherbst stattfinden. Die Neuwahl des Vorstandes ist Schwerpunkt der Veranstaltung.

Die nächste Vorstandssitzung findet Anfang September 2022 statt.

 

gez. Eversmann / April 2022

(Foto von Antoni Shkraba | Pexels)

Logo

Comments are closed.