Kind beim Malen

Jahreshauptversammlung 2022 zieht positive Bilanz

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen positive Geschäftsberichte und die Vorstandswahlen im Vordergrund. Im Saal des Martinszentrums konnte der Vorsitzende Ulrich Eversmann gemeinsam mit seinen Vorstandsmitgliedern eine Vielzahl von Vereinsmitgliedern begrüßen. In seinem Geschäftsbericht ging er auf die vielen Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr ein. Somit kamen in der Coronazeit mehrfach den Wohngruppen für Menschen mit Behinderungen Gelder zu, um Freizeit in ihren Einrichtungen zu gestalten. Dies konnte das Bestellen von Essen aber auch der Einkauf von Bastelmaterial gerade zur Weihnachtszeit sein. Das abgelaufene Geschäftsjahr war aber auch geprägt von intensiven Gesprächen, die mit den Leitungen des  Else-Weeks Kindergartens, der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen und den Wohneinrichtungen geführt wurden. Über die Kindergärten hat sich im letzten Jahr unter Leitung des Fördervereines eine Elterngruppe gefunden, die sich zweimal mit Vorstandsmitgliedern getroffen hat. Der persönliche Austausch der Eltern stand hierbei im Vordergrund. In Zusammenarbeit mit dem Verein Wunschzauberer wurde ein Bastel – und Spielnachmittag für Mütter und Kinder angeboten.

Des Weiteren wird die Reittherapie eines Kindes mit Behinderungen mitfinanziert. In wenigen Fällen -coronabedingt- wurden Zuschüsse für Freizeitmaßnahmen in Höhe von 150 € pro Person gewährt. Besonders hob Herr Eversmann die Bezuschussung von Weihnachtspräsenten in den Wohneinrichtungen hervor, da diese vom Landschaftsverband schon seit vielen Jahren nicht mehr bezuschusst werden.

Ein besonderes Highlight für alle Vereinsmitglieder in 2022 war die Disco im September in der Stadthalle Gladbeck. Circa 150 Vereinsmitglieder nahmen daran mit sehr großem Engagement teil.

In seiner letzten Sitzung Anfang November hat der Vorstand beschlossen, die Delphintherapie eines Bottroper Kindes zu unterstützen.

Die anschließenden Vorstandswahlen erbrachten das folgende Ergebnis: wiedergewählt wurden Ulrich Eversmann als 1. Vorsitzender und Frau Irmgard Bohrer als 2. Vorsitzende. Ebenfalls wurden Herr Ludger Brinkmann als 1. Kassenverwalter und Frau Eva Lohkämper als 2. Kassenverwalterin im Amt bestätigt. Schriftführerin blieb Frau Hiltrud Giesen, neu ins Amt als 2. Schriftführerin wurde Frau Antje Kettlitz gewählt. Auf Grund eines Wohnortswechsels schied Frau Sarah Krämer nach zehnjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand aus. Um 18.15h schloss Herr Eversmann mit einem Dank der Teilnahme die Veranstaltung.

 

gez. Eversmann / Januar 2023

(Foto von Allan Mas | Pexels)

Logo

Comments are closed.