Mädchen mit Down Syndrom lernt am iPad

Jahreshauptversammlung vom 08.11.2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins für Menschen mit Behinderungen Bottrop e.V. fand am 08.11.2023 in der Zeit von 17 h bis 19 h im großen Saal des Gemeindezentrums der Martinskirche Bottrop statt. Vorsitzender Eversmann begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Im Anschluss erfolgte sein Geschäftsbericht für das abgelaufene Jahr:

„Es gab im abgelaufenen Geschäftsjahr viele Hilfen für Vereinsmitglieder und finanzielle Unterstützungen für Bottroper Behinderteneinrichtungen. Beschlossen wurden u.a.:

Die Bezuschussung von Freizeitmaßnahmen (Urlaubsfahrten), die Mitfinanzierung von therapeutischem Reiten bis zum Juli diesen Jahres für ein Kind, die Teilnahme an einem Livekonzert in Oberhausen

Über die Kindergärten hat sich bereits in 2022 eine Elterngruppe gefunden, die sich auf Initiative von Frau Kettlitz im Juni wieder einmal im Cafe Coretto getroffen hatte. Der persönliche Austausch der Eltern stand hierbei im Vordergrund.

Besonders wichtig ist für die Mitglieder des Vereines die Bezuschussung von Weihnachtspräsenten in den Wohneinrichtungen. Der Landschaftsverband finanziert diese seit Jahren nicht mehr. Auf Grund der besonderen Situation haben wir für das Jahr 2022 den Betrag von 25 € auf 30 € erhöht und ausgezahlt. Dies werden wir auch in 2023 so handhaben. Ca. 130 Mitglieder aus den Wohneinrichtungen erhalten diese Gratifikation.

Nach der letzten Jahreshauptversammlung erhielt der Vorstand eine Einladung von Herrn Bugdoll, dem Vorsitzenden der Frühförderstelle Bottrop. Neben einem allgemeinen Austausch wurde die neue Leiterinder Einrichtung vorgestellt.

Der Vorstand hat im Juni 2023 den Beschluss gefasst, auf Grund der derzeitigen inflationären Situation und des damit verbundenen Preisanstieges die Erbpachtzinsen für seine Liegenschaften in 2023 nicht zu erhöhen. Dies wäre auf Grund des Anstieges des Verbraucherindexes gut möglich gewesen. Alle Grundstückseigentümer wurden darüber informiert und es gab sogar eine Rückmeldung mit Dankesworten.

Erfreulich ist, dass die Mitgliederzahl in 2023 wieder gestiegen ist. Ca. 145 Personen gehören unserem Verein an.

Anfang August traf sich der gesamte Vorstand zu einer ganztägigen Strategiesitzung. Dies war das 2. Zusammenkommen innerhalb der letzten 4 Jahre. Über das Ergebnis und die besprochenen Inhalte wird nachfolgend informiert.

Ein besonderes Highlight in 2023 war natürlich unsere Disco im September. Kam im letzten Jahr doch ein wenig verhaltene Kritik an dem zeitlichen Ablauf der Veranstaltung auf fand selbige in diesem Jahr unter veränderten Bedingungen statt. Beginn war nicht mehr um 15 Uhr, sondern um 12 Uhr. Es gab statt des Abendessens ein Mittagsbuffet mit späterem Kaffeetrinken. Es gab zwei unterschiedliche Musikangebote: Einmal die Lifeband „Die Tramps“, die klassische Schlagermusik und Stimmungshits spielte und den DJ Daniel Giesen, selbst Mitglied in unserem Verein, der seine Anlage aufgebaut hatte und im Wechsel mit der Band Discomusik spielte. Daniel hat das hervorragend gemacht. Diese Mischung kam bei den Anwesenden hervorragend an. Das Ende der Veranstaltung war dann um 17 Uhr.  Besonders hervorzuheben ist aber das Engagement der Gladbecker Stadthallenverwaltung und des dazu gehörigen Personals.

Es gab in den letzten Monaten wieder mehrfach Anrufe, in denen Eltern um Unterstützung gebeten haben, dass ihre Kinder in dem Else Weeks Kindergarten aufgenommen werden können. Hier ist der Einfluss des Vorstandes jedoch sehr begrenzt. Wichtig ist aber, dass dieser Verein nicht nachlässt, diese doch so wichtige und notwendige Einrichtung in Bottrop zu stärken.

Im Sommer diesen Jahres wurde ein weiterer Antrag von Herrn Zender, dem Leiter des Else Weeks Kindergartens gestellt, um zusätzliche Geräte/ Tablets für die sprachliche Förderung von Kindern mit Behinderungen zu fördern, ebenso das damit verbundene Bildungsprojekt – Rhythmik, Ausdruck von Sprache und Kommunikation. Gelder in Höhe von bis zu 8000 Euro wurden zur Verfügung gestellt.“

(Auszug aus dem Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden Herrn Eversmann)

Es erfolgte eine kurze Aussprache im Plenum.

Im Anschluss an den Geschäftsbericht des Vorsitzendes erstattete Herr Brinkmann einen kurzen Finanzbericht und den Jahresabschluss zum 31. Dezember 2022.

„Die bilanziellen Verhältnisse des Vereins sind geordnet. Es haben sich keine wesentlichen Veränderungen bei den Aktiva ergeben. Weiterhin sind die langfristigen Anlagen durch entsprechendes Vereinsvermögen langfristig finanziert.“

Die Kassenprüfer erklärten, dass die Kassenprüfung am 30.08.2023 erfolgte und es keinerlei Beanstandungen gab. Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Bericht über die Strategiesitzung des Vorstandes im Juli 2023. Hier wurden die folgenden Beschlüsse gefasst:

Der Vorstand kann Fördermittel nur auf der Grundlage eines Antrages gewähren. Dieser sollte schriftlich oder per Mail gestellt werden. Ebenfalls ist es zulässig bei einem Vorstandmitglied einen mündlichen Antrag zu stellen.

Grundsätzlich gewährt der Vorstand den Mitgliedern nach einem Jahr Mitgliedschaft Fördermittel (Zuwendungen, Zuschüsse oder Darlehen etc.).

Mitglied des Vereins sind die in der Mitgliederliste geführten natürlichen Personen und gemeinnützige Vereine. Daneben sind die im Bereich der Behindertenhilfe tätigen Einrichtungen, Wohnstätten, Vereine und Organisationen (Schulen, DRK, DIAKONIE u.a.) berechtigt für Menschen mit Behinderungen Fördermittel zu beantragen.

Ein gestellter Antrag auf Fördermittel wird grundsätzlich in der nächsten Vorstandssitzung zur Diskussion und Abstimmung gestellt und in einem Protokoll festgehalten. Der Antragsteller wird von einem Vorstandsmitglied informiert. Bei dringenden Anträgen kann ausnahmsweise im Umlauf-Mail-Verfahren entschieden werden. Ferner können nachgewiesene Freizeitmaßnahmen von zwei Vorstandsmitgliedern zur Auszahlung gebracht werden.

Im besonderen Ausnahmefall können auch Nichtmitglieder durch einen ausführlich begründeten Antrag Zuschüsse erhalten.

Weitere Aufgabenbereiche könnten/sollten sein:

  • Forumsveranstaltungen zu bestimmten Themen
  • Verknüpfung verschiedener Organisationen miteinander
  • Einladung / Besuch der Einrichtungsleitungen zum Austausch von Informationen, Vorstellung der Möglichkeiten durch den Verein etc.

Besonders wichtig war hier der Beschluss, dass auch die Personen im ambulant betreuten Wohnen die Möglichkeit haben, Gelder über den Verein zu beantragen.

(Auszug aus dem Protokoll der JHV 2023)

Es erfolgte eine längere Aussprache. Änderungen wurden nicht beantragt. Die Versammlung machte keine Vorschläge, ob auch Nichtmitglieder weiterhin

Gelder erhalten können. Diese Entscheidung obliegt somit weiterhin dem Vorstand. Unter Punkt „Verschiedenes“ wurde mitgeteilt, dass der Verein Menschen mit Behinderungen Bottrop e.V. in 2024 sein 60-jähriges Jubiläum feiert.

Gegen 19 Uhr schloss Herr Eversmann mit einem Dank an die Erschienenen die Versammlung.

gez. Eversmann / Dezember 2023

(Foto von Nicola Barts | Pexels)

Logo

Comments are closed.